+ Auf Thema antworten
12
  1. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 1
    Liza80
    2 Junge(n)

    "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit?

    Hallo zusammen,

    da ich die Zeeremonie rund um die Taufe und auch die Wichtigkeit der Patentante/-onkel schön finde, wir aber nicht kirchlich sind, überlege ich, ob man nicht auch sowas ohne Kirche machen kann? Bei einer nicht-kirchlichen Hochzeit kann man ja z.B. auch einen freien Theologen buchen, der einem ein paar nette Worte mit auf dem Weg gibt.

    Kennt Ihr da was? Soll also so eine Art kleine "Welcome"-Feier werden, im Familienkreis + die zu kürende "Patentante" (heißt dass dann trotzdem Patentante)? Ich finde es schön, wenn das Kind auch jemanden außerhalb der Familie hat, an den es sich wenden kann und die/der auch immer für das Kind da sind.

    Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, wie man sowas organisieren/aufziehen könnte...?

    LG Liza

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 2
    Lilly-Acanto
    1 Mädchen

    ...ich selbst bin auch Patentante eines "nicht christlich getauften Kindes" und sehr stolz. Ich denke es ist egal, ob das durch die Taufe in der Kirche gemacht wird, oder man "einfach so" zur Patentante ernannt wird.

    Aber warum nicht eine Freie Zeremonie machen, wenn euch das wichtig ist...oder eine Welcomeparty wo die Patentante dann allen als diese vorgestellt wird...ich denke da ist alles möglich!

  4. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 3
    Liza80
    2 Junge(n)

    @Lilly-Acanto: wie lief das denn bei Dir ab? Da das Kind ja nicht christlich ist, war es doch mit sicher auch privat organisiert, oder?

  5. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 4
    Lilly-Acanto
    1 Mädchen

    bei meinem Patenkind gab es keinerlei Zeremonie, Party oder Sonstiges. Für mich und die Mama (meine beste Freundin) war schon vor der Schwangerschaft klar, das ich Patentante werde und das wurde allen anderen dann auch immer so verkündet

    wie würdet ihr es denn gerne mache, ich hab das so verstanden das ihr keine kirchliche Taufe wollt richtig?

  6. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 5
    Liza80
    2 Junge(n)

    Zitat Zitat von Lilly-Acanto Beitrag anzeigen
    wie würdet ihr es denn gerne mache, ich hab das so verstanden das ihr keine kirchliche Taufe wollt richtig?
    Eine richtige Taufe geht nicht, da wir beide nicht kirchlich sind. Die Patentante übrigens auch nicht. Aber ich würde es schön finden, wenn irgendjemand in paar "Willkommensworte" für das Würmchen aufsagt und das ganze einen etwas "feierlichen" Umfang hat. Mal gucken ob der werdende Papa nicht ein paar Worte sagen will - der kann sowas sehr gut. :zwink:

    Mal gucken ob es noch andere gibt, die sowas in der Art gefeiert haben...

  7. "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit? # 6
    Gast16852

    Huhu,

    es gab schon mal einen Thread darüber, vielleicht findest Du ja hier ein paar Tips

    Liebe Grüße

+ Auf Thema antworten
12
Ähnliche Themen zu "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit?
  1. Kaiserschnitt oder "normale"Geburt ohne PDA!-Wer hat gleiche Erfahrung?: Hi, durch eine Voroperation habe ich jetzt das...
    Von marionbelle im Forum Geburt im Babyforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 20:15
  2. "Pate" ohne Taufe, wie geht das?: Mein Mann und ich sind beide Agnostiker und...
    Von Kali im Forum Baby-Taufe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:14
Weitere Themen von Liza80
  1. N'Abend, habe schon mal ein bisschen bei...
    im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:19
  2. Hallo, da die Suche nach Kochen mit...
    im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 08:30
  3. Ja, auf jedenfall oder lieber doch nicht? ...
    im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 10:05
  4. Tja... der Titel sagt ja schon alles. ;) ...
    im Forum Namen für Babys
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:51
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 21:39
Andere Themen im Forum Baby-Taufe
  1. Hallo ihr lieben... Wir wollen unsren Sohn...
    von johnnypooh
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:01
  2. Hallo Ich werde meine Kinder im nächsten...
    von Kayley
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:05
  3. Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Meinung...
    von Marianina
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:37
  4. Moin moin zusammen, sagt mal, ist es...
    von deviley
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:00
  5. Hallo, wir möchten unseren Sohn gern taufen...
    von safi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 10:37

Lesezeichen

Sie betrachten gerade "Taufe" + Patentante auch ohne Kirchenzugehörigkeit?.