1. Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen??? #1
    Gast8728

    Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen???

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine kurze Frage an euch. Ich finde im Netzt irgendwie keine richtige Antwort.

    Es ist so: Ich habe bis zum Mutterschutz letztes Jahr ganztags in Festeinstellung gearbeitet. Ich habe meiner Chefin damals schon schriftlich mitgeteilt, dass ich nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten möchte. Soweit war das alles okay.

    Jetzt hat sie sich bei mir gemeldet und meinte, sie könnte mich doch mal ein Jahr entlassen. So kann ich ein Jahr länger bei meinem Zwerg bleiben und bekomme Arbeitslosengeld. 2011 will sie mich dann wieder einstellen. Ich würde es auch schriftlich bekommen. Das mache ich natürlich nicht mit!!!

    Ich muss dazu sagen, dass sie das nicht böse meint. Sie denkt sie tut mir einen Gefallen wenn ich noch zu Hause bleiben könnte und sie könnte so auch ein bissl sparen. Sie hat nämlich noch einen Lehrling eingestellt, der dann "überflüssig" bzw zuviel wäre wenn ich wieder da bin.

    Seit Dezember wird in unserer Firma auch Kurzarbeit gemacht. Wie verhält sich das jetzt??? Wie lange habe ich denn Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz? Einen Monat oder sogar 3Monate??? Überall steht was anderes! Bin total verunsichert! Ich kann doch auch nichts dazu wenn sie mit der Personalplanung nicht klar kommt und dann ab März zu viele Angestellte da sind als nötig. Sie wußte doch schon seit der 8.SSW dass ich nach einem Jahr wieder anfangen möchte.

    Was denkt ihr???

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen??? #2
    Goodie
    2 Junge(n)

    Du hast nur in größeren Firmen Anspruch auf eine TZ-Stelle. Unter 15 Mitarbeiter kann deine Chefin darauf bestehen, dass du Vollzeit wiederkommst. Wenn du das nicht willst, bleibt nur die Kündigung.

    Du marschierst "einfach" wieder zur Arbeit, wenn das Jahr um ist. Schließlich hattest du (Eltern)Urlaub. Wenn die dich kündigen wollen, gelten die gesetzlichen oder tariflichen Regeln.

  4. Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen??? #3
    Soussou
    1 Junge(n)1 Mädchen2 Sternenkind(er)

    Das ist ja ein "lustiges" Angebot deiner Chefin, entlassen... Sie hätte dir ja auch anbieten können deine Elternzeit um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dann wärst du beurlaubt, hättest deinen Job sicher und sie hätte keine Kosten.
    Aber da sie es dir zugesagt hat kannst du einfach wieder arbeiten gehen.

Ähnliche Themen zu Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen???

  1. [Elternzeit/Mutterschutz] Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen für Papa wie?
    Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen für Papa wie?: Hallo zusammen unsere Frage ist wie beantrage (...
    Von pinkipinki1987 im Forum Beruf und Kinder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 19:41
  2. 2 dinge die mich beschäftigen , was meint ihr?
    2 dinge die mich beschäftigen , was meint ihr?: ich hab so 2 sachen die mich ziemlich...
    Von TabeasMama im Forum Gesundheit & Ernährung von Babys
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 04:27
  3. Antrag Elternzeit beim Arbeitgeber
    Antrag Elternzeit beim Arbeitgeber: Hallo Zusammen! Ich hab da mal ne Frage: ...
    Von Cermit im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:23
  4. Wie lange beschäftigen sich eure Babies alleine?
    Wie lange beschäftigen sich eure Babies alleine?: Hallo! mein Zwerg ist nun 5 Monate und ich...
    Von susie76 im Forum Mein Baby 0-1 Jahr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 16:22
  5. Wie beantrage ich Elternzeit beim Arbeitgeber?
    Wie beantrage ich Elternzeit beim Arbeitgeber?: Hallo, mich würde mal interessieren, wie...
    Von Mone79 im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 17:57

Weitere Themen von Gast8728

  1. HILFE! Steuerklasse und Elterngeld
    Hallo! Sitze gerade an meinem...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:59
  2. Sind hier Muttis aus dem Ilm-Kreis???
    Hallo! Ich suche Muttis aus dem Ilm-Kreis,...
    im Forum Baby PLZ 9
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:37
  3. Baby (9Monate) kann nicht alleine einschlafen!
    Hallo! Leider hat mein Sohn ein echtes...
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:57
  4. Raue Haut an Wangen, Bauch und Beinen...
    Hallo Mädels! Yannik ist jetzt 10Wochen alt...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:40
  5. Scheidenschmerzen... :(
    Hallo! Die Geburt meines Sohnes ist nun...
    im Forum Nach der Geburt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:35

Andere Themen im Forum Beruf und Kinder

  1. Elternzeit gemeinsam nehmen?
    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin zwar...
    von sunflower7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:01

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wie lange muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit beschäftigen???.