+ Auf Thema antworten
12
  1. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 1
    Gast16514

Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wir haben Sophia für den Kindergarten angemeldet. Es wird so sein, dass sie ab nächstes Jahr September erstmal für 2 Tage für jeweils 4 Stunden in den Kindergarten geht. Da ist sie knapp 2,5 Jahre und die Tage steigern wir dann langsam so das wenn sie 3 Jahre halt ist, dann jeden Tag in den Kindergarten geht.

Es ist so das ich vor meiner Schwangerschaft seit 2004 in einem Inkassobüro beschäftigt bin. Derzeit bin ich jedoch in Elternzeit. Bin aber im Inkassobüro noch immer angestellt.

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit wie das wohl ist wenn Sophia in den Kindergarten geht und ich wieder arbeiten möchte. MUSS mein Chef mich wieder nehmen oder kann er mir auch kündigen? Weil ich ja nur 2 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden arbeiten könnte (8-12 Uhr).
    Nächstes Problem was ich sehe ist, dass wir nächstes Jahr anfangen wollen zu hibbeln für´s 2. Kind. Also wenn das so alles klappt dann wäre ich praktisch schon schwanger wenn ich wieder anfange zu arbeiten und dann wäre ich ja nicht sooo lange dort zum arbeiten. Geh dann wieder in Mutterschutz und wieder Elternzeit. Kann mein Chef da was dagegen sagen/machen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Hab in der Richtung überhaupt keine Ahnung wie es da rechtlich aussieht.

LG Sandra

2.   Alt 
    Werbung

3. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 2
    holladiewaldfee

hi!

du hast anspruch auf dieselbe stundenzahl wie vorher, aber deine neue wunscharbeitzeit MUSS dein arbeitgeber nicht mitmachen, da kannst du nur auf kulanz hoffen. 8 std. sind auch ein bisserl wenig, vor allem wenn du vorher eine ganze stelle gehabt haben solltest.

wenn ihr euch also nicht einig werdet und du nicht zu den alten konditionen wieder deine arbeit aufnimmst, dann kann er dich auch kündigen wenn ich mich recht entsinne.

werdet ihr euch einig, hast du innerhalb des mutterschutzes natürlich wieder kündigungsschutz und nach der neuen elternzeit wieder anspruch auf das was du vorher gearbeitet hast. alles andere ist eben verhandlungssache.

viele grüße
    die waldfee

4. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 3
    Gast16514

Zitat Zitat von holladiewaldfee Beitrag anzeigen
    hi!

du hast anspruch auf dieselbe stundenzahl wie vorher, aber deine neue wunscharbeitzeit MUSS dein arbeitgeber nicht mitmachen, da kannst du nur auf kulanz hoffen. 8 std. sind auch ein bisserl wenig, vor allem wenn du vorher eine ganze stelle gehabt haben solltest.
    Es geht aber halt eben nicht anders! Ich kann an den Tagen wo Sophia nicht in den Kindergarten geht nicht arbeiten. Und an den Tagen wo sie in den Kiga geht, kann ich auch nicht länger arbeiten. Sie wird erst mal langsam eingewöhnt und nicht gleich voll in den Kiga gesteckt. Also länger geht es nicht. Sophia muss bis 12:30 Uhr abgeholt werden und das schaffe ich gerade so wenn ich bis 12 Uhr arbeite.

Aber ist gut zu wissen das er mich nur nehmen MUSS wenn ich meine bisherige Stundenzahl arbeite. Da muss ich mich einfach mal mit ihm treffen und mal darüber reden...

5. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 4
    holladiewaldfee

na wenn du einen kulanten flexiblen chef hast wäre ja toll. ist leider nur heutzutage die ausnahme.

je nach betriebsgröße auch für den arbeitgeber nicht einfach immer so machbar, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist, oder?

aber vielleicht hast du ja auch glück, das gespräch musst du sowieso suchen.

6. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 5
    Gast16514

Also ist ein ziemlich kleiner Familienbetrieb. Dort arbeitet eben mein Chef, 1 Tag in der Woche seine Frau und dann hat er 4 Angestellte, einschließlich mir.

Naja, ich wart jetzt erstmal noch ab bis es dann auch so weit ist und dann werde ich mit ihm reden. Er ist da eigentlich immer ziemlich kulant... Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bis nächstes Jahr noch was anderes wo besser passen würde von den Arbeitszeiten her. Ist ja schließlich noch ein bisserl Zeit.

7. Elternzeit vorbei, muss Arbeitgeber mich wieder einstellen? # 6
    Monsterchen
    1 Junge(n)1 Sternenkind(er)

Warum gewöhnst Du Deine Maus nicht vorher ein? So, dass sie eine Vollzeitbetreuung hat, wenn Deine Elternzeit endet? Sorry, wenn ich da was überlesen haben sollte Das sollte aber deutlich vor Deinem Arbeitsbeginn anfangen, denn ich hab festgestellt, dass 6 Wochen Eingewöhnung für mein Kind ziemlich wenig war

Gegen Deine Kinderwünsche (2. Kind) kann Dein Chef nur was sagen, wenn Du drüber sprichst. Offiziell darf das einer Wiedereinstellung nicht entgegen stehen. Wie ist es denn jetzt, hat Dein Chef für Dich eine Vertretung? Weil so toll für deinen Chef wäre es ja nicht, wenn er die Vertretung entlässt (beendet) und Du dann gleich wieder weg bist...

+ Auf Thema antworten
12