+ Auf Thema antworten
12
  1. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 1
    MilaRose
    1 Junge(n)1 Mädchen

    Verfällt Urlaub bei schwangerschaft?

    Hallo

    Weiss jemand wie es ist mit dem Urlaubsanspruch...dh. wenn ich jetzt meinen Urlaub für 2008 plane und den haupturlaub 3 wochen im herbst nehmen will...dann aber doch schwanger werde...
    verfällt das dann?
    Oder muss ich den VOR den 6 wochen vor der geburt nehmen???

    Oder hab ich einfach Pech...und 2008 bis zur geburt keinen Urlaub?



    Hoffe es findet sich jdm ,der mir das sagen kann.

    __________________

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 2
    Nicolsche81
    1 Junge(n)

    Hallo Milla!

    Wenn du deinen Urlaub für 2008 schon planen kannst, dann mach das. Solltest du jetzt schwanger werden und 2008 entbinden, bekommst du anteiligen Urlaub, je nachdem, wann du entbindest. Hier ein kurzes Beispiel: Habe am 13.03.2007 entbunden und habe dann noch anteilig 12 Tage Urlaub für das Jahr 2007 bekommen, da ich ja dann in den Mutterschutz gegangen bin. Den ganzen Jahresurlaub bekommt man dann leider nicht, wenn man z. B. in der Mitte des Jahres entbindet.

    Den anteiligen Urlaub kannst du dann vor den 6 Wochen Mutterschutz nehmen, oder auch 8 Wochen nach Geburt. Wenn du den Urlaub nach Geburt nimmst, bekommst du natürlich länger Geld von deinem Geschäft, da der Urlaub ja bezahlt wird.

    Hoffe, ich habe dir nicht zu umständlich geschrieben!!!

  4. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 3
    Maimami2008

    Hi Milla,

    dein Urlaub verfällt nicht, wird aber nur noch anteilig berechnet.
    Bei mir ist es so, dass ich ja Mitte Mai den ET habe und der Urlaubsanspruch berechnet sich dann so:

    Januar - Juli (Ende des Mutterschutz) = 7 Monate also 7/12 Anspruch

    Diesen Urlaub kannst du vor oder nach dem Mutterschutz nehmen.
    Ich werde es so machen, den am Stück vor Beginn des Mutterschutz zu nehmen, natürlich ist das aber jedem selbst überlassen.

    Ich hoffe es hat weitergeholfen.

  5. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 4
    MilaRose
    1 Junge(n)1 Mädchen

    danke für die schnellen antworten...Freu*

    Also ,wenn der et im juli wäre..hätte ich anspruch auf urlaub für bis mitte sept. ? dh..wenn es sonst 30 tage urlaub/jahr wären, dann wären es dann 20 für die zeit bis august und dann evtl noch etwas wg september...

    richtig?

  6. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 5
    Sagittaria
    1 Junge(n)1 Mädchen

    Anders herum ausgedrückt - für jeden VOLLEN Kalendermonat, den Du Elternzeit (nach dem Mutterschutz) nimmst, wird Dir 1/12 von Deinem Jahresurlaub gekürzt

    Ich entbinde vorausscihtlich am 27.11. habe also Mutterschutz bis Mitte Januar und daher noch den vollen Urlaubsanspruch für Januar, den ich aber bereits vor dem Mutterschutz genommen habe. Februar bis Dezember 2008 erwerbe ich keinen Urlaubsanspruch da ich da Elternzeit nehme.

    Wie das allerdings ist, wenn man den Urlaub nicht nimmt, weiß ich nicht genau. Ich meine aber, dass der nicht verfallen darf, sondern dann nach der Elternzeit genommen werden kann.

    Zitat Zitat von MilaRose Beitrag anzeigen
    danke für die schnellen antworten...Freu*

    Also ,wenn der et im juli wäre..hätte ich anspruch auf urlaub für bis mitte sept. ? dh..wenn es sonst 30 tage urlaub/jahr wären, dann wären es dann 20 für die zeit bis august und dann evtl noch etwas wg september...

    richtig?
    Dein Urlaub dieses Jahr würde um 3/12 gekürzt werden (Oktober, November, Dezember), also um acht Tage.
    Geändert von Sagittaria (15.11.2007 um 08:36 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. Verfällt Urlaub bei schwangerschaft? # 6
    Maimami2008

    Hmm....

    Ich würde auch sagen, dass er nicht verfallen darf, sondern nach der Elternzeit genommen werden kann.

+ Auf Thema antworten
12
Ähnliche Themen zu Verfällt Urlaub bei schwangerschaft?
  1. urlaubsanspruch verfällt bei 2. Elternzeit nicht - neues Urteil: nach einem neuen bag-urteil von 05/08 verfällt...
    Von Schnuddelchen im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:36
  2. Urlaub in der Schwangerschaft: Mein Mann und ich haben uns überlegt, wenn es mir...
    Von Amali im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:35
  3. Im Urlaub von der Schwangerschaft erfahren: Ich bin zur Zeit mit meinem Mann in den USA im...
    Von Gast4457 im Forum Schwanger werden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:46
  4. Urlaub!!!!!!!!!: so meine lieben leute! ich werde mal tschüüüü...
    Von stefanie im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 13:55
  5. urlaub in der schwangerschaft: Hallo, guten morgen ihr lieben, was macht...
    Von betaB im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 12:45
Weitere Themen von MilaRose
  1. Hallo liebe erfahrenen Mamis, bei uns ist es...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 14:04
  2. Hi, seit Dienstag weiß ich,dass wir einen...
    im Forum Namen für Babys
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 20:41
  3. Hallo, bin in der 7. w. und gehe morgen das erste...
    im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 16:34
  4. Hi, bald geht es bei uns los mit der...
    im Forum Namen für Babys
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 22:49
  5. Hi Ihr Lieben, Hab mich heut hier angemeldet in...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 07:38
Andere Themen im Forum Schwangerschaft
  1. Hallo zusammen, wer ist nach einen...
    von Gast10302
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 13:49
  2. Hallo! Wollte mal wissen, wie Ihr das so...
    von Miezekätzchen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 14:21
  3. Hallo ihr Lieben Also ich müsste bald unsren...
    von Saendy
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 09:32
  4. Hallo ihr lieben! Seit einiger Zeit mache...
    von Caro82
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 19:20
  5. hallo leute...ich wollte euch mal fragen,ob es...
    von Gast864
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 20:21

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Verfällt Urlaub bei schwangerschaft?.