Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #1
    La Isla Bonita
    1 Junge(n)
    Wir
    Wir sind am hibbeln!

    Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes

    Hallo Ihr Lieben,

    in knapp 4 Wochen wird unser kleiner Mann getauft. Ich wollt Euch mal fragen, ob Ihr uns Tips und Anregungen geben könnt, wie wir die Taufe gestalten können.

    - Kirche (katholisch) - habt Ihr die geschmückt? Und wenn ja, wie?
    - Lieder (welche Lieder passen gut?) was habt Ihr gesungen?
    - Tischdeko
    - Kerze (habt Ihr die selbst gemacht?) Hätte gerne eine mit Datum und Namen
    - Essen, was habt Ihr gemacht?


    Ich hatte eigentlich vor den Tisch mit blauen Servietten/ Tischdeko zu gestalten. Wir überlegen nun noch, abends einen Partyservice kommen zu lassen, damit keiner kochen muss. Möchten lieber zuhause feiern, nur im engsten Familienkreis, sind daher auch nur 15 Personen. Haben Eure Taufpaten Fürbitten gelesen? Leider war ich noch nie bei einer kath. Taufe, deswegen kenne ich den Ablauf auch gar nicht. Der Pastor war zum Taufgespräch noch nicht bei uns, er will sich bald melden... vielleicht erzählt Ihr mal den Ablauf der Taufe wie sie bei Euren Kleinen war.

    Vielleicht erzählt ihr einfach mal, wie Euer Tauftag so war. Ich finde es sehr spannend was andere so gemacht haben und vielleicht kann man die ein- oder andere Idee ja "klauen" :-) oder in abgewandelter Form umsetzen. Würde mich sehr über Eure Beiträge freuen!

    Achja: Euch allen Frohe Ostern!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #2
    obsession
    1 Mädchen

    evangelisch

    wir haben beim taufgespräch den taufspruch ausgesucht (zusammen mit der taufpatin), und auch liedervorschläge gemacht. "du bist das licht der welt" gefällt mir sehr gut, die melodie ist so "stark" und fröhlich.

    die kirche war bei uns vom pastor geschmückt worden, weniger die kirche als der altar und das taufbecken. wir waren 2 täuflinge, also kamen wir nacheinander dran. fürbitten wurden keine vorgelesen, wir wollten wegen der kleinen auch nicht dass das zu lang wird.

    die taufe war um 14 uhr, deswegen gabs danach "kaffee und kuchen". wir hatten einen raum in einer gaststätte gemietet, dort kalte platten und getränke und eine eisbombe bestellt; die kuchen wurden von mir, meiner mutter und der patin gebacken. ach, wir waren knapp 20 leute.

    nach kaffee und kuchen sind wir alle heim. das war "lang genug" für emily, wir waren letztendlich um 18 uhr daheim.

    obsi

  4. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #3
    Gast6752

    katholisch

    Wir haben die Taufe um (ich weiß gar nicht mehr genau) 15 Uhr gemacht.
    Vorher haben wir mit dem Diakon den Ablauf besprochen, also Lieder, Taufspruch etc.

    Der Diakon hat uns vorgeschlagen, keine Fürbitten zu sprechen, sondern ein Bild zu basteln, dass unvollständig ist. Also z.B. ein Dach, auf dem die Dachpfannen fehlen. Jeder Gast bekommt dann eine Dachpfanne und schreibt da sein Wunsch für den Täufling rein.
    Während der Taufe klebt dann jeder seine, wie hier im Beispiel Dachpfanne, auf das Bild.
    Das kannst Du auch mit einer Sonnenblume machen (was halt zu Euch passt) oder wie wir, mit einem großen Fussball auf einem leeren Fussballfeld. Wir waren genau 11 Gäste (wollten es auch schön klein) und ich habe dann für jeden einen Fussballspieler gebastelt.
    Das Bild ist so schön geworden, hängt jetzt gerahmt in Lio´s Zimmer!

    Nach der Taufe haben wir bei meinen Eltern Kaffee getrunken und Lio ging dann abends wie gewohnt ins Bett. Halt ins Reisebett bei meinen Eltern.
    Wir Erwachsenen haben dann noch bis ca. 1 Uhr nachts zusammen gesessen, während Lio schön schlief.

    Wir wollten nicht in eine Gaststätte, weil ich noch voll stillte und ich fand es so für Lio viel angenehmer.
    Er war bei seiner Taufe 5 Monate alt.

  5. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #4
    La Isla Bonita
    1 Junge(n)
    Wir
    Wir sind am hibbeln!

    natürlich auch gerne die evangelischen! Hilft sicher auch dem Ein- oder Anderen weiter der eine ev. Taufe noch vor sich hat

  6. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #5
    junge mutti
    1 Junge(n)

    Ja mir z.b. wir haben in knapp vier Wochen auch Taufe.

  7. Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes #6
    Cermit
    2 Junge(n)
    Ich bin
    Ich bin schwanger (1 Mädchen) bzw. meine Frau/Freundin! ET: 05.03.2015

    Wir sind auch katholisch (zumindest mein Kleiner und ich)

    schau mal hier:
    http://www.babyforum.de/tagebuch/327...-dabei-18.html

    und die nächste Seite. Das war unsere Taufe.

    Die Kirche haben wir nicht geschmückt, wäre dann doch zuviel geworden für die 20-30 min die so eine Taufe dauert.

    Die Kerze mit Name und Datum hab ich von 321......ebenso die Servietten.

    Gesungen haben wir nur ein Lied und zwar: Fest soll mein Taufbund immer stehen.

    Taufe war um 14.30 Uhr und anschließend gings für Kaffee und kleinem Abendessen in die Gaststätte. War super und Ben war auch super lieb. Auch mit stillen und wickeln kein Thema......hab kein Problem damit in der Öffentlichkeit zu stillen.

    Gegen 19 Uhr war der Spuk vorbei und Ben konnte normal ins Bett. War eine echt super tolle Feier.....mit dem basteln war schon arbeit aber das ging recht schnell......mein Neffe mußte nur ganz viele Gläschen futtern damit wir genügend hatte....lach

    LG Manu
    Geändert von Cermit (24.03.2008 um 15:21 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes

  1. Möchtet Ihr das Geschlecht Eures Babys wissen?
    Möchtet Ihr das Geschlecht Eures Babys wissen?: Ich bin ja noch nicht schwanger, aber mich...
    Von Gast6998 im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 12:06
  2. Nach welchen Kriterien habt ihr den Namen eures Kindes gewählt?
    Nach welchen Kriterien habt ihr den Namen eures Kindes gewählt?: Das würde mich mal interessieren. Bei uns war es...
    Von kristins.eleni im Forum Namen für Babys
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 22:08

Weitere Themen von La Isla Bonita

  1. Holland... ans Meer- nur wohin?
    Hallo Ihr Lieben, wir würden gerne diesen...
    im Forum Urlaub mit Babys
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 11:08
  2. Liebe Hebamme aus dem Raum GV, Roki u.U.?
    Hallo, hier ist ja die ein- oder andere Mami...
    im Forum Baby PLZ 4
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 11:30
  3. Schweißausbrüche und Hitzewallungen nach Entbindung
    Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an...
    im Forum Nach der Geburt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:21
  4. 1. Geburtstag - Geschenkideen/ Tips zur Feier
    Hallo liebe Mamis, Noahs Papi und ich waren...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 17:44
  5. Schwangerschaftsdiabetis- Zuckerbelastungstest Erfahrungen?
    Hallo, ich mal wieder :p Ich hab heute...
    im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:46

Andere Themen im Forum Mein Baby 0-1 Jahr

  1. Dreimonatskoliken
    Hallo, ich würde mich gerne mit euch über...
    von MelliundYanni
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 13:39
  2. Persil Baby´s
    Hallo Gibt es zufällig noch ein paar Persil...
    von sonic832000
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:49
  3. Darf ich ihn im Kiwa schon aufsetzen?
    Servus Ihr Lieben! Mein Kleiner (7 Monate)...
    von Daniela1975
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:46
  4. Flaschennukkis nach 6 Monaten austauschen?
    Hallo, als ich heute neue Flaschen gekauft habe...
    von Sabse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 09:37
  5. Abendbrei
    Hallo Ihr Lieben! Mein Sohn wird in 2 Tagen...
    von Tigerhasenmama
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 19:56

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Katholische Taufzeremonie - der Tauftag Eures Kindes.